Schwerpunkte des Schulprogramms

Offene Ganztagsschule
Seit November 2004 ist unsere Schule „Offene Ganztagsschule“. Hintergrund dieser Entwicklung von der vormaligen „Über-Mittag-Betreuung“ zur Offenen Ganztagsschule war die Möglichkeit durch Entwicklung eines eigenen Konzeptes, mit deutlich besserer personeller und sächlicher Ausstattung, verstärkt Einfluss auf die Ausgestaltung des Ganztagsbereiches zu nehmen. Schnell wurde mit dem Haus der Jugend, Olbergstr. ein zuverlässiger und kompetenter Kooperationspartner gefunden.

Mit der Errichtung eines Ganztagsbereiches kamen wir dem zunehmenden Bedarf vieler Eltern, Familie und Beruf vereinbaren zu können, mit einer verlässlichen Betreuung entgegen. Diese Betreuung in der Schule ist inzwischen für die teilnehmenden Kinder ein fester Bezugspunkt in ihrem Tagesablauf,der Kindern und Eltern ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Für unsere Ganztagskinder gilt in besonderem Maße, dass die Bonifatiusschule nicht nur Unterrichts- und Bildungsstätte ist, sondern auch Lebens- und Erfahrungsraum. Unsere Schüler sollen sich angenommen und geborgen fühlen und in einer freundlichen Atmosphäre lernen und spielen können. Wir möchten den Kindern eine individuelle Förderung anbieten, die Chancengleichheit ermöglicht

und die Bildungsqualität steigert. Inhaltlich wird die Betreuung durch die Fortführung des ganzheitlichen Konzepts des Schulprogramms geprägt. Die Verdeutlichung des pädagogisch gestalteten Schullebens in gemeinsamer Verantwortung aller Lehrer, den Mitarbeitern des Offenen Ganztagsbereiches und den Eltern zum Wohle der uns anvertrauten Kinder ist das Ziel und beschränkt sich damit nicht nur auf die Vormittagsstunden.

Die Lehrkräfte sind Ansprechpartner für die Mitarbeiter der offenen Ganztagsschule. Teils in gemeinsamen Konferenzen oder in Mitarbeiterbesprechungen werden die pädagogischen Bereiche gestaltet. Die Koordinatorin für Zusammenarbeit Schule und Vereine vermittelt zur Ausgestaltung der Freizeitangebote Kontakte zu den verschiedenen Kooperationspartnern.

Die Erziehung in der Offenen Ganztagsschule möchten wir in folgenden Bereichen realisieren:

a) allgemeine Erziehung, wie:

  • selbständiges und verantwortliches Handeln und Übernahme von Aufgaben (z. B. Tisch decken, aufräumen, in der Küche helfen, den Betreuerinnen und anderen Kindern helfen, Spielgeräte zurück bringen usw.)
  • Rücksicht nehmen,
  • sich an Regeln und Vereinbarungen halten,
  • Spiele selbst organisieren.

b) Lernunterstützung durch:

  • qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  • zusätzlichen Förderunterricht gekoppelt für Ganztagskinder und andere Kinder

c) Besondere Angebote in der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr in den Bereichen:

  • Sport
  • Kreatives Gestalten
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Musik
  • Leseförderung

Ein fest strukturierter Tagesablauf ist für die Kinder von großer Bedeutung. Zurzeit liegt folgende Organisationsform vor.

Zeitblöcke

 

 

 

11:55-12:40 Uhr

Gruppe  A: Hausaufgaben- betreuung in der Schule

Alternativ: Freie Beschäftigung mit Spielangeboten für Kinder mit Unterrichtsschluss 4 Std.

Gruppe B: Unterricht

12:40-13:30 Uhr

Begleitung der Kinder aus Gruppe A und B zum Haus der Jugend mit anschließendem Mittagessen

Gruppe C: Unterricht

13:30-14:30 Uhr

Hausaufgaben - betreuung für Kinder Gruppe A und B in altersdifferenzierten Gruppen

Alternativ: Freie Beschäftigung mit Spielangeboten für Kinder ohne weitere Hausaufgaben

Begleitung der Kinder aus Gruppe C zum Haus der Jugend mit anschließendem Mittagessen

14:30-16:00 Uhr

Hausaufgaben - betreuung für Kinder Gruppe A und B und C

in altersdifferenzierten Gruppen, bzw. spezielle Förderangebote

Verschiedene Angebote oder freie Beschäftigung

Wichtige Eckpunkte sind das gemeinsame warme Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit Pause zu machen, sich zu bewegen, bzw. Ruhe und Entspannung zu suchen.

Freie Plätze der Angebote von 15.00 — 16.00 Uhr werden für Kinder aus dem offenen Bereich zur Verfügung gestellt.

In der offenen Ganztagsschule der Bonifatiusschule arbeiten eine Erzieherin als Leitung, drei pädagogisch versierte Kräfte zur Betreuung der Hausaufgaben, mehrere pädagogische Kräfte für die Durchführung der Angebote, eine Kraft für hauswirtschaftliche Aufgaben sowie verschiedene Honorarkräfte aus unterschiedlichen Bereichen.

Dem Ganztagsbereich stehen folgende feste Räumlichkeiten zur Verfügung:

  • zwei pädagogisch gestaltete „Aufenthaltsräume“
  • drei abgetrennte Räume für die Hausaufgabenbetreuung,
  • die verschiedenen Räume des Haus der Jugend zur Durchführung der Freizeitangebote

Diese Räume liegen in unmittelbarer Nähe zueinander, bzw. sind miteinander verbunden.

 

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