Förderverein Bonifatiusschule

Der Verein der Freunde und Förderer der kath. Grundschule St. Bonifatius wurde 1976 gegründet. Er setzt sich hauptsächlich aus Familienangehörigen (Eltern, Großeltern, Paten) der Grundschulkinder zusammen. Mit den Geldern aus dem Förderverein soll die Arbeit der Schule mit den Kindern unterstützt werden.

Dies geschah in den letzten Jahren auf sehr vielfältige Weise:

Anschaffung von zwei Tischtennisplatten für den Schulhof
Unterstützung der Schule bei der Anschaffung von Schulbüchern
Ausstattung der Schulküche
Anschaffung von CD-Playern für jede Klasse
Anschaffung einer Digitalkamera für den Schulgebrauch
Finanzielle Unterstützung bei Anschaffung von Laptops und Laptop-Wagen
Umgestaltung der Leseoase und Ausstattung mit neune Regalen
Aufstellung einer Basketballanlage auf dem Schulhof
Auf den Sportfesten wurden Obst, Getränke und Gebäck kostenfrei an die Kinder ausgegeben
An zwei Jahren wurde die Vorführung eines Weihnachtstheaterstücks organisiert und die Kosten übernommen
Das „Schul-T-Shirt“ wurde ins Leben gerufen
Anschaffung eines Grills zum schulinternen Gebrauch
Anschaffung eines Kessels mit Ausguss
Anschaffung eines großen Pavillons und dreier Stehtische zum schulinternen Gebrauch
Aufstockung der Lesematerialien der Schulbücherei (Leseoase)
Begrüßung der 1. Klassen jeweils mit einer gefüllten Spielkiste (Springseile, Bälle, Laufdollis etc.)
Jede 1. Klasse wird mit einer gefüllten Spielekiste (Springseile, Bälle, Laufdollis etc.) begrüßt

Für das nächste Jahr sind schon einige Projekte geplant:

Zuschuss zum Zirkusprojekt
Finanzielle Unterstützung für die Vorführung von Oliver Steller am 27. 10. 2015
Anschaffung von Mikrofonen
Anschaffung von Sachbüchern für die Leseoase
Anschaffung von 3 Recordern mit CD für den Einsatz in den Klassen

Mitgliedschaft/Beiträge:
In der Regel erfolgt der Beitritt zum Förderverein, wenn das Kind in die 1. Klasse kommt. Jedes neue Mitglied bekommt dann ein Schul-T-Shirt gratis. Der Beitrag beläuft sich auf mindestens 12 Euro/Jahr (1 Euro/Monat), kann aber natürlich beliebig nach oben aufgestockt werden. Am Ende des Jahres erhalten die Mitglieder eine Spendenbescheinigung. Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn das Kind die Schule verlässt.

Aktionen des Fördervereins:
Neben den Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen bemüht sich der Förderverein, durch verschiedene Aktionen Geld „einzunehmen“. U.a. haben wir in der Vergangenheit Waffeln zum Weltspartag und Plätzchen in der Vorweihnachtszeit verkauft. Im letzten Jahr gab es zum ersten Mal einen Kinderflohmarkt. Der Erlös aus den Standgebühren und der Cafeteria ging an den Förderverein. Ebenfalls fließt der Überschuss aus dem traditionellen St.-Martin-Fest in die Kasse.

1. Vorsitzender:         Felix Holzwarth, Halterner Str. 23, 46284 Dorsten, Tel. 02362-6776-100
1. Vorsitzende:        mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzende:         Brigitte Brokemper, Pliesterbecker Str. 101, 46284 Dorsten, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schatzmeisterin:     Petra Richter, Pliesterbecker Str. 131e, 46284 Dorsten, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kassenprüfer:         Thomas Klein-Ridder, Römerstraße 19, 46284 Dorsten
1. Vorsitzender:        Hermann Schweer, Brunsweg 5, 46284 Dorsten
Schriftführerin:         Uta Tönnies, Tönniskamp 8, 46284 Dorsten, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Copyright